Der thematische Schwerpunkt des heurigen Schuljahres liegt auf „Begegnungen“. Zu diesem Thema werden in vielen verschiedenen Fächern Schwerpunkte gesetzt und Projekte ausgearbeitet.

Lebenskompetenz | Ein 4-Jahres-Modell

1 Stunde pro Woche – 1. bis 4. Klasse

Um unsere SchülerInnen ganzheitlich fördern zu können, bedarf es eben auch eines Konzepts für sozioemotionale Kompetenzen, die nicht nur eine optimale Leistung in der Schule sondern auch eine bestmögliche Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen gewährleisten. Wir setzen uns mit jenen Kompetenzen nicht nur einmal pro Woche in unserem LK- Unterricht auseinander, darüber hinaus bildet „Lebenskompetenz“ die Grundlage für jeglichen Umgang innerhalb der Schule.

Das Lebenskompetenzprogramm an der NMS OST greift in vielen Themenbereichen aktuelle Problemfelder wie Integration, Mobbing und Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft auf. Es bietet außerdem zahlreiche Anlässe, das Elternhaus und das soziale Umfeld der Kinder und Jugendlichen in den Vermittlungsprozess einzubeziehen.

Jeder Abschnitt unseres Lebenskompetenz- Programms ist einem Schwerpunktthema gewidmet und zielt auf die Vermittlung und das Training grundlegender Lebensfertigkeiten (Life Skills) ab:

1          Meine Klasse

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit Fragen der eigenen Person: Wer bin ich? Wer sind die anderen? Wie gehen wir miteinander um? Welche Bedeutung hat die Gruppe und wie beeinflusst sie mich? So wird die Grundlage für eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Lernatmosphäre und damit für die gemeinsame Arbeit mit den weiteren Abschnitten des Programms gelegt.

2          Stärkung des Selbstvertrauens

Was ist eigentlich Selbstvertrauen? Worauf gründet sich mein Selbstvertrauen? Wie kann ich mein eigenes oder auch das Selbstvertrauen anderer stärken? Sich der eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusstwerden, diese auch einzusetzen und so Verantwortung zu übernehmen und dafür auch Anerkennung zu bekommen, fördert die Ausbildung eines gesunden Selbstvertrauens.

3          Mit Gefühlen umgehen

„Lebenskompetenz “ fördert Kinder und Jugendliche in der Fähigkeit, eigene Gefühle wahr- und ernst zu nehmen, sie zu akzeptieren, auszudrücken und als etwas zu begreifen, das ihnen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit hilft. Ein wichtiges Thema ist in diesem Abschnitt auch der Umgang mit belastenden Situationen.

4          Die Beziehungen zu meinen Freunden

Gerade in diesem Alter sind Freunde außerhalb der Familie für Heranwachsende besonders wichtig. Wie kann man echte Freundschaften aufbauen, weiterentwickeln, aufrechterhalten? Welchen Einfluss hat die Clique? Wie hält man Gruppendruck stand? Wie kann man Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte in einer Freundschaft konstruktiv lösen? Wie geht man gut mit Enttäuschungen, mit einem Verlust um?

5          Mein Zuhause

Die Zusammensetzung von Familien und das Zusammenleben haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Welche Erwartungen und Wünsche haben Jugendliche, was empfinden sie als enttäuschend, konfliktträchtig? Die Arbeit mit den Themen dieses Abschnitts regt an, die Beziehungen innerhalb des eigenen Zuhauses und in anderen Familien zu reflektieren und Schritte zur Verbesserung der Beziehungen oder zur Lösung von Konflikten zu probieren.

6          Ich entscheide für mich selbst

Hier geht es um das Problem der Verantwortung eigener Entscheidungen u. a. bei den Themen Lebensstil, Umgang mit dem eigenen Körper und berufliche Zukunft. Werbung und Medien werden kritisch hinterfragt. Zusätzlich werden Informationen über Sucht, Suchtmittel und Suchtverhalten aufgegriffen.

7          Ich weiß, was ich will

Kinder und Jugendliche haben viele Träume und Hoffnungen, was sie einmal in ihrem Leben erreichen möchten. Damit ihre Träume und Hoffnungen Realität werden können, müssen sie lernen, sich Ziele zu setzen und sich auf den Weg zu machen. Mit Überlegung, Anstrengung, Geduld und Selbstdisziplin lässt sich Vieles erreichen.

PFU – POTENTIALFOKUSSIERTER UNTERRICHT

Eine der Säulen modernen Unterrichts, die die Kinder mit ihren Begabungen in den Mittelpunkt stellt, sind individuelle Unterrichtsformen. Das bedeutet, dass Unterrichtseinheiten angeboten werden, die die jeweiligen Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Auch in unserer Schule möchten wir das in möglichst vielfältiger Art und Weise anbieten. Im Rahmen der Unverbindlichen Übung Potentialfokussierter Unterricht (PFU) werden sechs Mal im Jahr Blöcke zu je drei Unterrichtseinheiten angeboten.

Musikalische, künstlerische, sprachliche, naturwissenschaftliche, geschichtliche und sportliche Blöcke werden von den je 4 Kursleiterinnen (Fr. Canli, Fr. Ladinig, Fr. Tösch, Fr. Huber) angeboten. Zu diesen können sich dann die Kinder monatlich nach ihren Interessen und Begabungen zwei Wochen vor den Unterrichtsblöcken anmelden.

Es wäre auch durchaus denkbar, dass Eltern, Verwandte oder Bekannte der SchülerInnen im Rahmen des PFUs einen Kurs anbieten, um ihr Wissen und ihre Fertigkeiten mit den SchülerInnen der NNöMS OST zu teilen. Sollten Sie einen Block anbieten wollen, melden Sie sich bitte in der Direktion.

Suche deine Stärken, stärke deine Begabung!

Das erste PFU

Was ist das – Mediation?

PFU in Afrika

Das dritte PFU

Das neue PM Curriculum (Projektorientiertes Mediendesign) der NMS OST ist nun online. Wir haben ein Fach bzw. Konzept geschaffen, das bereits existierende Teilaspekte durch erweiterte Kompetenzen ergänzt, um einen Schwerpunkt zu schaffen, der unseren SchülerInnen zu Gute kommt und sie professionell in unterschiedlichen Perspektiven auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet.

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Die Idee dahinter ist, die bereits anerkannten Teile des ECDL um einige wichtige Schwerpunkte zu erweitern. Folgende Kompetenzbereiche umfasst das PM Curriculum, das sich über 4 Schuljahre hinwegzieht:

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Hier wird ganz klar erkenntlich, dass wir Mediendesign (Webdesign, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Erstellung von Flyern, Logos, Plakaten,…), Persönlichkeitsbildung und Präsentationstraining hinzugefügt haben, um Perspektiven und wertvolle Kompetenzen im Hinblick auf zukünftige Anforderungen zu vermitteln.

Um unseren SchülerInnen und den weiterführenden Schulen oder Betrieben in oder außerhalb der Region eine aussagekräftige Möglichkeit zu bieten, die erlernten Kompetenzen transparent einzusehen, entstand eine Auszeichnung, die jene Fähigkeiten detailliert ausweist. Somit haben wir ein Gütesiegel erschaffen, das für alle Beteiligten immense Vorteile für die Zukunft darstellen.

Wir als NMS OST vermitteln erweiterte, professionelle Kompetenzen in fachlicher und persönlichkeitsorientierter Hinsicht, weiterführende Schulen und Wirtschaft haben einen transparenten Einblick in die Fähigkeiten der SchulabgängerInnen.